WARUM CARDIOTRAINING ZEITVERSCHWENDUNG IST

Aktualisiert: 19. Okt 2020


Zuerst sei einmal gesagt, dass sich dieser Blog Beitrag ausschließlich auf folgende Zielsetzungen fokussiert. Zum Einen auf die Fettverbrennung und/oder auf den Muskelaufbau. Denn diese beiden Faktoren bestimmen letztenendes die Form unseres Körpers und genau darauf wollen wir ja hinaus.

Natürlich gibt es auch Situationen, in denen es durchaus Sinn macht, Cardiotraining in dein Training zu integrieren. Wenn du beispielsweise für einen Marathon trainierst, sollte diese Trainingsmethode ganz klar den Großteil deines Trainings einnehmen.

Doch wie gesagt, dies ist ein anderes Thema, was ich an dieser Stelle nicht weiter ausführen möchte. Unser Fokus liegt darauf, wie wir möglichst effizient unser Leistungspensum erhöhen können und dabei einen guten Look kreieren.



Train Fashionable Frauen Fitness Hamburg Dorothee Günther

AUSDAUER - VS. CARDIOTRAINING


Vorab möchte ich jedoch gerne erstmal ein wenig Aufklährungsarbeit leisten und euch den Unterschied von Ausdauer - und Cardiotraining etwas näher bringen.

Denn häufig bekomme ich mit, dass diese beiden Begriffe vertauscht oder gleichgestellt werden, obwohl es hier kleine Unterschiede gibt.



AUSDAUERTRAINING


Unsere Ausdauer setzt sich aus den folgenden zwei Komponenten zusammen.

" Psychische & Physische Ermüdungswiderstandsfähigkeit "

Hier kommt es darauf an, eine gegebene Belastung über einen möglichst langen Zeitraum aufrecht zu erhalten, ohne dabei vorzeitig sowohl körperlich, als auch geistig zu ermüden und nach dieser Belastung auch möglichst schnell wieder zu regenerieren.



CARDIOTRAINING


Das Cardiotraining ist ein zielgerichtetes Training, das darauf ausgerichtet ist, die Entwicklung oder den Erhalt der Leistungsfähigkeit unseres Herz-Kreislauf-Systems zu optimieren oder zu erhalten, um vorzeitigen Beeinträchtigungen der Gesundheit und damit unserer Lebensqualität vorzubeugen.



ABER WARUM IST CARDIOTRAINING JETZT ZEITVERSCHWENDUNG ?


Ich betone hier nochmals, dass die Philosophie von Train Fashionable immer darauf abzielt, unseren Körper möglichst effizient für einen funktionellen Alltag leistungsfähig zu machen und gleichzeitig in Form zu bringen.

Es ist ein Irrglaube, dass beispielsweise ein 60 minütiges Cardiotraining, bei dem meistens konstant in der selben Herzfrequenz trainiert wird, die effektivste Methode ist, um Kalorien zu verbrennen und das Herz-Kreislauf-System zu stärken.


2 GRÜNDE, WESHALB ES KEINEN SINN ERGIBT, DEINE KOSTBARE ZEIT WEITERHIN MIT LANGANHALTENDEN CARDIOEINHEITEN ZU VERSCHWENDEN:


  1. Egal, ob beispielsweise Laufen oder Radfahren - der wahre Grund, warum uns diese Dinge nach länger anhaltenden Trainingsfrequenzen leichter fallen, ist nicht die Verbesserung unserer muskulären Ausdauer, sondern die Anpassung unseres Nervensystems. Durch diesen Anpassungseffekt benötigen wir weniger Kraft und Sauerstoff, als zuvor und aus diesem Grund gehen uns bestimmte Belastungen nach einiger Zeit leichter von der Hand.

  2. Ausdauertraining verursacht Muskelschwund - jaaa, du hast richtig gelesen. Unser Körper passt sich immer den Anforderungen an, die wir an ihn stellen. Da ein langanhaltendes leichtes Ausdauertraining nur die schwächsten (langsam zuckenden) Muskelfasern beansprucht und die starken (schnell zuckenden) Muskelfasern hierbei nicht benötigt werden, bedeutet das für unseren Körper " unnötige Last ", im Hinblick auf die Sauerstoffversorgung und auf die zusätzliche Last, die er während der Bewegung mit sich trägt. Für diese Muskeln gibt es hier keine Verwendung, daher fängt diese Muskulatur an, sich allmählich abzubauen, was für unser Ziel durchweg kontraproduktiv ist.


Unser Herz-Kreislauf-System unterstützt immer unser muskuläres System und nicht andersherum!

Eine riesengroße Freude würdest du mir übrigens machen, wenn du diesen Beitrag likest, kommentierst und/oder teilst. Denn das motiviert mich natürlich unheimlich, noch viele viele weitere Blog Beiträge rund um die Themengebiete Fitness & Ernährung zu veröffentlichen.



In Liebe & Wertschätzung


xo Dorothee



235 Ansichten2 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen